ÜBER MICH

Vor 20 Jahren hat mich die Leidenschaft fürs Mikrofon gepackt. Damals durfte ich als Praktikantin bei einem kleinen Radiosender das erste Mal Nachrichten live präsentieren. Das hat mich glücklich gemacht. Ich wollte mehr. Nach dem Studium kam ein etwas größerer Sender. Dann eine PR-Agentur. Dann der NDR. Und nun bin ich bereits seit 10 Jahren als Sprecherin am Markt.

An manchen Tagen bin ich die überdrehte Nudel in der Werbung. An anderen die clevere Diebin im Hörspiel. Die meiste Zeit aber bin ich die Stimme aus dem Off in Reportagen, Produkt- und Imagefilmen, die Nachrichtenfrau im Radio, der wissende Audio-Guide im Museum oder das charmante „Please hold the line“ in der Warteschleife.

Und was darf ich für Sie sprechen?

Stimme

Stimmalter: 25-49 Jahre
Stimmlage: Mezzosopran
Stimmcharakter: frisch, mittelkräftig, weiblich
Sprachen: dialektfreies Hochdeutsch und Englisch
(etwas Französisch, Schwedisch und Plattdeutsch)

Ausbildung

Studium der Kulturwissenschaften
Radio-Volontariat
Gesangsunterricht und Stimmbildung bei Mareike Schmidts (Stuttgart), Inge Hermann (Göttingen) und Astrid Kaitinnis (Hannover)

Mitglied im Verband deutscher Sprecherinnen und Sprecher (VDS)